Produkttests rund um das Thema Sport, Fitness, Ausrüstung, Lebensmittel, Handyzubehör. Mit dabei z.B. Sportmatten, Hanteln, Kaffee, 9H Folien.
Donnerstag, 19. Mai 2016
Testbericht: Fitnessmatte "Sharma" TPE 183x61x0,8cm von #DoYourFitness
Fitnessmatte Sharma 183 x 61 x 0,8cm - die leichte und trotzdem komfortable Matte
Eine Fitnessmatte ist ideal, wenn man Sport auf harten und kalten Boden machen will.
#DoYourSports gab mir die Möglichkeit die 1,2cm dicke Amisha und 0,8cm dicke Sharma zu testen. Beide sind bis auf die Dicke identisch. Den Testbericht der Amisha poste ich in den nächsten Tagen.
Aktuell kostet sie 19,99€ bei Amazon incl. kostenlosen Versand (auch für Kunden, die kein Prime Abo haben): Amazonproduktlink
Daten:
Die Fitnessmatte besteht aus NBR (Nitrile Butadiene Rubber). Der Kunststoff ist schadstofffrei, hautfreundlich und bietet einen hohen Dämpfungskomfort.
Design und Maße:
Sie ist in 7 Farben verfügbar, man hat also eine gute Auswahl aus dezenten und knalligen Farben.
Mit den Maßen von 183x 61x 0,8cm bietet sie ausreichend Platz für viele Sportler.
Personen mit 1,80m oder mehr müssen sich überlegen, ob es sie bei den Übungen stört, wenn die Füße oder der Kopf leicht über die Matte hinaus schauen. Mit 61cm Breite ist sie eine gute Breite. Wer mehr Platz benötigt – es gibt auch einige Modelle mit einer Länge von 1,90m und 1m Breite. 61cm reichen für schmale und normale Körpertypen aus, damit auch die Arme mit auf der Matte liegen, wenn man sich flach hinlegt.
Sie hat ein Gewicht von ca. 860g. Damit ist sie sie vergleichbar mit den beschichteten 0,5cm Matten.
Die Matte kommt in einem Karton und ist selber noch mal einmal mit Folie umwickelt (oben und unten offen). Sobald man diese entfernt hat, nimmt man noch einen leichten Kunststoffgeruch war. Aus dem Grund wurde die Matte 12h gelüftet, danach ist dieser verflogen.
Da ein anfänglicher Kunststoffgeruch nicht ungewöhnlich ist und dieser bin weniger Stunden verfliegt, ist das kein Grund, die Bewertung zu schmälern.
Griffigkeit:
Die Matte liegt sehr flach auf dem Boden (auch schon beim ersten Training) und die abgerundeten Ecken biegen sich auch nicht nach oben.
An der Oberfläche hat sie eine ganz leichte Wellenform, die Unterseite ist eben.
Für viele Übungen ist eine gute Griffigkeit notwendig, da man sonst keinen sicheren Stand hat und sich mehr auf das Gleichgewicht konzentrieren muss als auf die Übung.
Die Matte bietet hier ausreichend Gripp. Für normale oder statische Übungen (Yoga, Sit-Ups) hat sie auch genügend Traktion auf Parkettboden.
Wer hauptsächlich sehr dynamische Übungen (z.B. Burpees, Climbers oder andere Freeleticsübungen) kann aber leichte Rutschbewegungen feststellen. In dem Fall sollte man den Untergrund wechseln (es wird Sommer – also raus an die frische Luft). Im Gras bewegt sie sich nicht.
Gelenkschonend und Komfort:
Hier muss man sich oft entscheiden und Kompromisse eingehen. Eine dicke Matte bietet mehr Komfort, ist dafür aber schwerer und ist vor allem bei Übungen mit einer hohen Gleichgewichtskomponente eher suboptimal. Oft sind sie dann etwas schwammig. Dünne Matten haben weniger Komfort, sind aber leichter und man hat ein besseres Bodengefühl.
Die Sharma hat mit ihren 8mm eine gute Lösung, da sie sowohl Komfort bietet, aber man trotzdem einen sicheren Stand auf ihr hat (nicht zu dick und schwammig). Ein Handstand ist möglich und man sinkt nicht tief ein. Zusätzlich ist das Packmaß noch sehr gut, zusammengerollt hat sie einen Durchmesser von ca. 16cm.
Wenn man Wirbelsäuleprobleme hat oder Sportübungen macht, bei denen man sich auch öfters auf die Matte fallen lässt oder mit den Händen abfängt (z.B. Liegestütze mit Klatschen) würde ich zur 1,2cm Amisha greifen.
Hygiene:
Natürlich wird auf der Matte auch geschwitzt, weshalb jede Matte ab und zu gereinigt werden muss.
Zur Reinigung empfehle ich warmes Wasser, eine weiche Bürste oder Schamm und Spüli. Darin sind fettlösende Tenside enthalten wie auch in Shampoo oder Duschgel, aber keine Silikone, die beim Shampoo für glattes und gut kämmbares Haar sorgen sollen. Wir wollen eine gute Griffigkeit bei der Matte haben, weshalb da Silikone impraktikable wären.
Einsatz:
Für die Mobilität ist ein Band dabei, womit man sie auch über die Schulter hängen kann.
Die Matte lässt sich gut abrollen und hat auch keine eigenen Ambitionen, sich gleich wieder selbstständig zusammen zu rollen, wie es bei dickeren und starreren Matten oft der Fall ist.
Sie liegt angenehm flach auf dem Boden und kann auch gut auf Wiesen eingesetzt werden.
Das Matte wurde mir kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Dennoch bewerte ich objektiv und unvoreingenommen.
Fazit:
Die Sharma bietet mit ihren 8mm einen guten Komfort für Yoga und viele Sportübungen. Sie riecht nicht unangenehm und ich bin sehr zufrieden mit der Produktionsqualität.
Abonnieren
Posts (Atom)