Freitag, 20. April 2018

TUTUO USB Ladegerät 3 Ports incl. Quick Charge 3.0

Immer mehr USB Geräte halten Einzug in den Haushalt und natürlich muss man daher auch öfters etwas laden. Damit man nicht alle Steckdosen belegt und auf nicht immer Steckerleisten benötigt, bieten sich Multi USB Ladegeräte an.


Es ist das TUTUO 3 USB Ports Netzteil, Preis bei Amazon 15,49€.

Die Verpackung ist ansprechend, auch wenn das Netzteil falsch herum fotografiert wurde, so dass die Schriftzüge auf dem Kopf stehen.



Da alles etwas weiter entfernt ist, kann man auch problemlos alle drei USB Plätze mit breiten Steckern belegen, ohne dass es da zu eng wird oder ein Stecker abgebogen wird.
Beim Laden hört man nichts (einige werden ein hohes, leises Piepsgeräusch von Ladegeräten kennen, bei dem Tutuo kann ich dieses nicht feststellen). Es stört also auch nicht beim Schlafen.
Es hat drei USB Ports, wobei einer QuickCharge 3.0 (der grüne) unterstützt - also auch 3A liefert

Die rote LED ist vom Fitnesstracker, nicht vom Netzteil.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ladegerät und bin auch mit der Ladegeschwindigkeit.

Die anderen beiden liefern bis zu 2,4A und damit genügend Energie für Smartphone und Tablets, sind aber keine QuickSmart Ports.

Es hat einige Schutzfunktionen (gegen Überladung, Kurzschluss, Überspannung), und auch der innere Aufbau sieht vernünftig aus (genügend Abstand zwischen den Bauelementen, gute Lötpunkte.
Jeder der sagt: 2 oder 3 Portlader bekommt man doch in den Asienonlineshops für $2-3. Da habt ihr recht, aber die würde ich persönlich nicht nutzen. Oft liefern die nicht annähernd die Leistung, die angepriesen wird, der innere Aufbau ist nicht unbedingt sicher und eh ich ein Smartphone oder ein Tablet wegen von einem billigen Überspannung verliere, investiere ich lieber etwas mehr. Tutuo gibt es auch in einigen Asienshops, aber dort kosten die auch nicht $3, sondern $15. Das sollte ein Hinweis sein, dass auch die Asienshops Qualitätsunterschiede dort sehen.

Die LED an der Front zeigt, wie viel Volt gerade erzeugt werden. Bei 5V blau (wenn nur Geräte angeschlossen sind, die kein Quickcharge unterstützen), bei 9 Volt pink, bei 12 Volt soll es rot leuchten (aktuell habe ich noch kein Gerät, was Quickcharge 3 unterstützt, daher kenne ich die rote LED noch nicht).
Beim Ladevorgang wird das Gerät nicht sonderlich warm (alle drei USB Ports waren mit Geräten belegt).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ladegerät und bin auch mit der Ladegeschwindigkeit.

#Tutuo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen