Sonntag, 16. Juni 2019




 Emser Nasendusche - wenn die Nase frei sein soll


Ich habe Heuschnupfen und im Winter öfters mal eine Erkältung. Seit 4-5 Jahren habe ich bei einem Nordseebesuch die Nasenspülung mit Meerwasser kennengelernt. Mit kaltem Meerwasser und direkt im Wasser stehend ist nicht so angenehm und da ich nur zu Besuch war, auch nicht zuhause umsetzbar.
Mit dem Meerwasser kann ich meinen Heuschnupfen etwas besser bändigen (in der Pollenhochzeit ist sie aber alleine nicht ausreichend) und gerade im Winter bei Erkältungen habe ich das Gefühl, dass ich sie 3-4 Tage schneller los bin.

Vor einiger Zeit habe ich dann bei einem Discounter eine einfache Nasenspülungslösung gefunden und gekauft. Super zufrieden war ich nicht und daher erfreut, dass Emser Tester für ihre Nasendusche gesucht hat. Die Tester haben das Set kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, daher deklariere ich es als Werbung.



Hier seht ihr mal meine „bisherige“ Ausrüstung und die neue. Wie ihr seht, habe ich auch schon davor das Salz von Emser genutzt (daher das andere Design der Verpackung des Salztütchens)
Für unterwegs nutze ich eben das Meersalzspray oder die Nasensalbe mit Meersalz.

Lieferumfang der Emser Nasendusche:
Nasendusche, einfach zu verstehende Anleitung, 4x Tütchen Salzlösung


Das befüllen ist ganz einfach. Man füllt es mit leicht erwärmten Wasser und kippt ein Tütchen des Salzes hinzu und schüttelt kurz (ein Finger ist oben auf dem Ventil im blauen Deckel). Jetzt klappt man den „Duschkopf“ nach vorne (es läuft noch kein Wasser), setzt ihn an das erste Nasenloch und kippt jetzt den Duschkopf noch etwas nach oben, wodurch das Wasser in die Nase fließt. Um den Wasserfluss wider zu schließen, bringt man den Duschkopf wieder in die Horizontale.
Das klappt sehr gut und ist dicht. Da tropft nichts ungewollt und ist im Vergleich zu meiner alten, eine echte Verbesserung.





Mir gefällt das Modell sehr gut, da es zum einen einfach zu bedienen ist, dicht und durch den großen Verschluss, auch innen gut zu reinigen.

Anwendungshinweise:
Erwärmt das Wasser ein klein wenig vor der Nutzung. So ist es in der Nasennebenhöhle sehr viel angenehmer als kaltes Wasser. Achtet aber auch darauf, dass es nicht zu warm oder gar heiß ist, damit ihr euch da nicht verbrüht.

#emser, #freeyournose, #nasendusche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen