Donnerstag, 20. August 2015

Esorio EO-10226 Kopfhörer - viel Leistung füf kleines Geld

Freundlicherweise habe ich diese Kopfhörer vom Hersteller über die Produkttesterplattform testberichte.reviews zur Verfügung gestellt bekommen.
Dennoch werden hier Produkte natürlich ehrlich bewertet.
Das getestete Produkt nennt sich Esorio EO-10226 und wird über Amazon für 13,99€ incl. Versand vertrieben.
Bei dem Preis sollte schon klar sein, dass man sie nicht mit Harman Kardon, Denon oder den hochwertigeren Serien von Sennheiser (z.B. IE Serie oder MM70i) vergleichen darf.

Die technischen Daten des Herstellers:
Frequenzbereich: 20-20.000Hz
Rated Power: 2MW
Speaker Impedance: 16 Ohm
Headphone Sensitivity: 93 +/- 3dB
Gewicht: 15g
Kabellänge: 1,2m (3,5mm, weiß, gedreht)
Zubehör: Aufbewahrungseinheit, 4 verschiedene Ohrplugs und eine Ohrhalterung.
Die Kopfhörer kamen ordentlich verpackt im Polsterumschlag zu mir. Sofort viel auf, dass die Kunststoffbox recht schwer ist, für ein Paar Kopfhörer und zusätzliche Ohrstücke.

Das Gewicht ist die Halterung, in der die Ohrstöpsel und das Kabel sich befinden. Es macht einen wertigen Eindruck und schützt die Kopfhörer gut, allerdings ist sie total unpraktikabel. Wer wickelt die Kopfhörer schon jedes Mal sauber wieder auf?
Diese Halterung und die Verpackung ähnelt stark der von Xiaomi.

In meinem Bekanntenkreis werden die meiste um den Mp3 Player gewickelt oder landen in einem kleinen Beutelchen oder komplett ohne Schutz in der Tasche/Rücksack/Handschuhfach vom Auto.

Das ordentliche Aufwickeln dauert ca. 25-30 Sekunden. Subjektiv empfunden ist das zu lange. Hier möchte ich daher kurz die Lösung von Sennheiser vorstellen (die ist z.B. bei den MM70i dabei):

Das Case schützt sie nur vor Staub und etwas vor Feuchtigkeit, die Kopfhörer sind aber sehr schnell einsatzbereit. Erfüllt also für viele den Hauptzweck, ist praktikabel und die Herstellkosten sind nicht richtig hoch für den Sennheiser.

Unter dem Aufbewahrungsstück befinden sich die weiteren Ohrstücke. Insgesamt sind es 4 Stück + eine Vorrichtung, um sie am Ohr zu befestigen. Es sind einmal drei Varianten von einfach Kuppeln (drei Größen) und ein "Tannenbaum" Plug, den ich für Musik empfehle (später dazu mehr).

Die Längeren Bögen sind seitlich offen, so dass man dort das Kabel einführen kann, um die Kopfhörer am Ohr zu befestigen.

Der Wechsel ist einfach und vergleichbar mit den Systemen anderer Hersteller  - vermutlich passen auch anderer Plugs z.B.von Sennheiser oder Beats, wenn man da schon passende hat.
Bei den Halbkugeln sollten viele Nutzer ein paar Passende für sich finden.

Für alle, die gerne Musik hören empfehle ich die Tannenbaumstrukturplugs, da sie die beste Wiedergabe haben und gut in den Ohren sitzen. Mit ihnen hat man meiner Meinung nach auch die beste Basswiedergabe. Bei Höhen (ja, einige hören auch Klassik oder Remixe, bei denen Streicher eine wichtige Rolle spielen und dann eben auch die Musik in einer guten Qualität schon auf dem Player vorhanden ist (wer noch mit 128kbp/s arbeitet, sollte erst mal das ändern [z.B. FLAC, ALAC], eh er über gute Soundqualität spricht), bemerkt man ab und zu ein Klirren. Bei dem Preis der Kopfhörer, ist das aber absolut noch ok.

Das Kabel ist verdrillt (soll die Soundqualität verbessern und wird schon lange im Kommunikationsbereich genutzt und mehr und mehr auch im Audiobereich) und ist mittig geführt (die der Verzweigung sind also beide Stücke gleich lang und es wird nicht der rechte Kopfhörer hinter dem Kopf entlang geführt). Die Kabelführung finde ich leider nicht ideal, da es damit immer im Weg hängt.

Die Lautsprecherregelung am Kabel funktioniert analog, ist also unabhängig vom Endgerät (egal ob Iphone mit IOs, Android oder klassischen Mp3 Player). Der Schalter ist aber recht flach und daher muss der Fingernagel genutzt werden, wenn man ihn mit einer Hand betätigen will.
Weiterhin besitzt er einen Mikrophoneknopf, womit man das System als Headset nutzen kann (die Audiowiedergabe wird pausiert).

Für den Preis finde ich die EO-10226 sehr anständig und vor allem die Lautstärkeregelung ist sehr praktisch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen