Freitag, 9. Oktober 2015

Melitta Mein Café - alle drei Sorten, für jeden was dabei


Markenjury hat für Melitta - Mein Café eine Testaktion gestartet und ich bin einer der Tester.


Das Testpaket besteht aus den drei unterschiedlichen Sorten. Jeweils eine 200g Packung sind für mich und die anderen gingen an Freunde und Bekannte, um diese im Eigentest mit dem Kaffee vertraut zu machen. Zusätzlich umfasste das Paket einige Informationen zu den drei Sorten in Form einer Übersichtskarte.


Mit Mein Café bringt Melitta drei Sorten auf den Markt, die viele Käufer vom Geschmack her ansprechen sollen. Das Portfolio umfasst die Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast.

Die Sorten unterscheiden sich in der Herkunft der Bohnen, dem Röstgrad und dem empholenenen Mahlgrad.
Verkauft wird dieser Kaffee nur in ganzen Bohnen - also ideal für Volllautomatbesitzer oder man benötigt eine Kaffeemühle, wenn man sie in der Filtermaschine nutzen möchte.
Erhältlich ist sie aktuell in 200g Packungen (vermutlich aber nur zur Markteinführung) und in einem 1kg Packung.
Für diese ist auch der bei der Testaktion beigelegte Melittaverschluss.

Vor einiger Zeit habe ich bereits eine kleinerer Variante von einem Melittavertriebler bekommen, die sich für die 200g Packungen besser eignet.



Mild Roast: Sanft geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia -Pazifik.
Kaffeestärke 2 (von 5). Vollautomaten Empfehlung von Melitta für die Zubereitung im Vollautomaten: Kaffeemenge 4 (von 5) und Mahlgrad: grob.
Eine fein-fruchtige Note harmoniert besonders gut mit dunkler Schokolade. Probiere doch einmal selbstgemachte Schokoladen-Brownies zu einer Tasse Mein Café Mild Roast.
 
Medium Roast: Mittelstark geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia -Pazifik.
Kaffeestärke 3 (von 5). Vollautomaten Empfehlung von Melitta für die Zubereitung im Vollautomaten: Kaffeemenge 3 (von 5) und Mahlgrad: fein.
Trifft Zitrone auf Nuss entsteht ein vollmundiger Genuss. Kombiniert mit einem Zitronen Tartelett intensivierst Du das nussige Aroma von Melitta Mein Café Medium Roast.

Dark Roast: Kräftig geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia -Pazifik.
Kaffeestärke 4 (von 5). Vollautomaten Empfehlung von Melitta für die Zubereitung im Vollautomaten: Kaffeemenge 3 (von 5) und Mahlgrad: mittel. Im Zusammenspiel mit roten Beeren intensiviert sich die Nuancen dunkler Schokolade. Versuchen doch einmal einen Johannisbeer-Cupcake zu Mein Cafe Dark Roast.

Die Verpackung sieht sehr ansprechend aus, hat ein Aromaventil und die Verschiedenen Sorten sind neben der Aufschrift auch durch eine auffällige farbliche Markierung am oberen Rand der Verpackung einfach zu unterscheiden.



Da ich den Dark Roast am Besten finde, hier einmal ein kurzer Eindruck von diesem.
Wenn man die Verpackung öffnet, nimmt man erst einmal den tollen Geruch war und sieht dann auch die dunkel gerösteten Kaffeebohnen. Noch besser wird es natürlich, wenn man die Bohnen gemahlen hat, da sie dann ihr volles Aroma verbreiten.
Geschmacklich finde ich ihn sehr gelungen, da ich gerne starken Kaffee trinke, aber Espresso nicht ganz meinen Geschmack trifft. Auch wenn man ihn mit Milch kombiniert, ist der Geschmack noch angenehm und nicht zu schwach.
Ich nehme keine unangenehmen Bitterstoffe war und kann davon auch problemlos mehrerer Tassen trinken, ohne dass mein Magen sich bemerkbar macht.
Er ist für mich daher eine klare Kaufempfehlung und wird oft in meiner Küche zu finden sein. Ich verbinde ihn dann mit 2-3 Stücken guter dunkler Schokolade oder Schokomuffins. Er sollte sich auch gut für die Tiramisu Zubereitung eignen, wenn man keinen Espresso zur Hand hat.

Beim Medium mit Milch passt auch Ragusa Blond Schokolade sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen