Mittwoch, 31. August 2016

Ikaros Schlingentrainer Produkttest von #DoYourFitness mit Umlenkrolle, Arm- und Beinschlingen Test



Der Testbericht ist wird noch fortgeführt, aber das ist erst mal ein Zwischenstand für Decathlon, falls ich dort einen Schlingentrainer als Vergleichsmodell testen darf :)



Ikaros - der Schlingentrainer mit der Umlenkrolle.

Ab und zu gibt es gewisse Trends bei Sportgeräten. Schlingentrainer sind in der Fitnesswelt schon länger populär, aber in den  letzten 12 Monaten immer mehr in den Fokus der breiten Fitnessmasse geraten. Hier stelle ich das Modell Ikaros von #DoYourFitness etwas näher vor. Beziehen kann man es über diesen Amazonlink. Dort kostet er aktuell 64,99€.

Mehr und mehr Menschen trainieren mit ihrem eigenen Körpergewicht. Das hat den Vorteil, dass man oft wenig Ausrüstung benötigt, kein Gym mit monatlichen Gebühren und man nahezu überall trainieren kann.

Mit dem Schlingentrainer bekommt man ein Gerät; bei denen viele Übungen wieder mehr Spaß machen, da neben der Kraft eben auch Koordination dazu kommt. Weiterhin sind damit auch Übungen möglich, bei denen man sonst ein Gerüst benötigt (z.B. für Ruderübungen), die aber oft nicht in der richtigen Höhe vorhanden sind. Mit dem Schlingentrainer ist man hier flexibler, da man die Länge der Bänder einstellen kann, ihn an einem Gerüst, Baum oder je nach Ausführung auch an einer Tür befestigen kann.
Er ist leicht zu verstauen und nimmt kaum Platz weg. Sehr viele Übungen findet man bei youtube.


Lieferung:
Geliefert wurde schnell (innerhalb von 2 Werktagen) in einem Karton per DHL. Der Karton ist etwas zu groß (da würden auch drei Modelle reinpassen).

Lieferumfang:
Alles wird in einem Netzbeutel geliefert. Darin befindet sich die zwei Schlingen, ein Verbindungseil, einem Türanker mit Karabiner und eine Metallumlenkrolle.
Eine Anleitung für den Zusammenbau ist nicht vorhanden, aber die Amazon Bilder reichen vollkommen aus.

Design:
Es gibt drei Farbvarianten (pink, türkis und helllgrün). Die Besonderheit ist die Umlenkrolle. Bei günstigen Modellen läuft der Gurt zwischen den beiden Schlingen über eine Öse aus dem Gurtmaterial. Das hat zum einen einen höheren Widerstand als eine Rolle und weiterhin geht das Material auch durch die Reibung über die Zeit kaputt. Es wird daher wohl die Öse nach einer gewissen Zeit den Dienst quittieren. Solange das nicht plötzlich beim Training passiert, ist das ok. Die Umlenkrolle verlängert also nicht nur die Lebenszeit, sondern sorgt für einen leichteren Übungsablauf.



Die Handschlaufen sind aus einem Kunststoff/Gummimateriat. Damit haben sie eine ausreichende Festigkeit, sind aber nicht komplett hart, was für die Handflächen recht angenehm ist. Weiterhin haben sie eine leichte Struktur, um die Griffigkeit zu erhöhen und diese ist auch langlebiger als Schaumstoffpolsterungen. Die Schlaufe darunter ist für die Füße, um auch die unteren Extremitäten zu trainieren oder den Bauch- und Rückenbereich.

Man kann den Schlingentrainer an einer Tür befestigen (bitte immer in die Richtung, wo sie geschlossen wird – nur so hat sie die Tür bzw. der Türrahmen die notwendige Stabilität), indem man den die runde Scheibe in den Türschlitz schiebt, die Tür schließt und die Scheibe das zurückziehen verhindert.
Wenn man einen Haken in der Decke hat. Kann man den Karabiner auch dort einhaken. Gleiches gilt auf einem Klettergerüst oder wenn man in einem Park ein Gerüst hat (oder eine Schaukel). Auch kann man sie an einen Baum befestigen (man bildet einen Schlaufe und hängt den Karabiner in den Karabiner, der die Umlenkrolle hält.



■ Verarbeitung:
Die Nähte sind mehrfach gesetzt und teilweise etwas breiter oder gezickelt, um die Stabilität zu erhöhen.Die Karabiner schließen zuverlässig und man benötigt nicht sonderlich viel Kraft, um sie zu öffnen. Da es kein Klettergeschirr ist, sich nicht verdreht oder auch mal irgend wo hängen bleibt, ist das für einen Schlingengurt vollkommen ausreichend.
Das Material hat eine gute Materialstärke, so dass ich keine Bedenken habe, dass es unvorhergesehen reißen wird.
Die Gurte sind recht lang, ebenso wie das Band, mit dem sie verbunden werden. Man sollte daher ist etwas benötigten Platz rechnen (wenn man hinter der Tür nur einen
1,5m tiefen Korridor hat, ist das zu wenig).
Einsatz:
Durch die runde Scheibe, kann man ihn mit einer Tür nutzen. Wer einen Haken in der Decke hat oder eine Halterung (z.B. die Niob von DoYourfitness), kann aber sie auch damit nutzen.
Wer in die Natur geht, kann auch einen stabilen Ast von einem Baum nutzen (man legt dafür das letzte Stück um den Ast und hakt den letzten Karabiner in den Karabiner ein, der die Umlenkrolle hält. Der Ast wird nicht beschädigt, da sich der Gurt nur minimal bewegt. Er muss aber natürlich das Gewicht des Sportlers aushalten. Ideal ist natürlich auch ein Klettergerüst, wo man ihn einhaken kann.


Der Praxistest
wird in den nächsten 2-3 Tagen erfolgen und der Testbericht dann fortgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen