Montag, 30. Oktober 2017

ivoler Dual USB Ladegerät incl. Fast Charge und Kabel (USB Micro + USB C Adapter)

ivoler Dual USB Ladegerät incl. Fast Charge und Kabel (USB Micro + USB C Adapter)




Immer mehr USB Geräte halten Einzug  in den Haushalt und natürlich muss man daher auch öfters etwas laden. Damit man nicht alle Steckdosen belegt und auf nicht immer Steckerleisten benötigt, bieten sich Dual USB Ladegeräte an.

In der Vergangenheit habe ich schon einige Ladegeräte getestet und jetzt war wieder einmal ein Dual USB Ladegerät an der Reihe, was von den Daten auf dem Papier sehr gut aussieht.

Dieses mal teste ich das ivoler Dual Quick Charger (die 36W Version), kostet bei Amazon 13,95€
Es gibt die schwarze, aber auch eine weiße Version.


Mit dabei ist ein USB Micro Kabel incl. eines USB C Adapters. Noch habe ich kein Gerät, was diesen Adapter benötigt, aber das wird aber sicherlich noch kommen, da der Adapter schneller laden kann als die herkömmlichen USB Mini und Micro Stecker und einen höhere Datendurchsatz ermöglicht.


Das Kabel habe ich daher nur per Micro USB getestet, da ich sonst hauptsächlich Apple Geräte geladen habe (die den Lightningstecker benutzen). Getestet habe ich den ivoler an diesen Geräten Xiaomi Powerbanks (Version 1 und 2 - die aktuellen dünnen Modelle mit 10.000 und 20.000mA),, das Alcatel Idol 4, Garmin Navigationsgerät, Netgear Mobile Router, sowie ein Apple Iphone 4 und ein iPad mini 1 Generation.

Bei keinem der Geräte kam es zu Problemen, da es kein Ladegerät des Herstellers war (bei Apple Geräten liest man ab und zu, dass es hier Probleme bei Fremdherstellern gibt).

Angenehm beim Aufbau ist, dass es etwas größer ist, was auch wegen der Leistung notwendig ist. Bei Ladegeräten kann man grundsätzlich sagen: Sind sie sehr leicht, ist der Aufbau nicht all zu hochwertig. Bei viel Leistung müssen im Inneren Bauteile abgeschirmt werden,anderer auf Kühlkörpern sitzen, damit es sich nicht überhitzt. Das ivoler Ladegerät wiegt ca. 105g, ein anderer Dual USB Lader von mir nur 35g.

Da alles etwas weiter entfernt ist, kann man auch gut beide USB Plätze mit breiten Steckern belegen, ohne dass es da zu eng wird oder ein Stecker abgebogen wird.
Das Bild zeigt mein Messgerät und ein Standardapplekabel in Kombination. Beide Stecker bieten die gleiche Leistung, man muss daher nicht darauf achten, dass z.B. ein Ipad mini (da es mehr Energie ziehen kann) in einem bestimmten Schacht steckt.

Wenn es lädt hört man bis zu einem Abstand von bis ca. 15cm ein höheres Piepsgeräusch. Das Geräusch kommt von elektronischen Bauteilen (es ist kein Hinweis auf defekte Bauteile), die in bestimmten Frequenzen schwingen. Daher findet man auf Platinen oft verklebte Bauteile (der Kleber soll die Schwingungen reduzieren).

Ich würde daher das Ladegerät nicht auf einem Holznachtisch beim Schlafen nutzen (durch Holz verstärkt sich das Geräusch noch etwas). Wenn es auf dem Teppichboden oder einem Buch steht, höre ich nichts.

Einzelne Amazonbewertungen sprechen von großer Wärmeentwicklung. Da kann ich nicht feststellen und ich finde es eher handwarm und damit kühler als andere Netzteile wie z.B. das orignal Ladegerät vom Alcatel Idol 4 oder dem 1A (Einzel USB) Ladern von Apple.
Es lädt bei mir mit bis zu 1,40 Ampere (ipad mini- Fremdkabel: Hawell Sprialkabel), das mitgelieferte Kabel kommt bei dem Alcatel Idol 4 auf 1,69A und auch da wird es nicht sonderlich warm.
Das Ladegerät kann bis zu 12 Volt liefern, wobei ich auf Anhieb kein USB Gerät kenne, dass diese Spannung. benötigt.

Fazit:
Das Ladegerät macht auf mich einen vernünftigen Eindruck, ist gut verarbeitet und das Gewicht ist ein Indiz, dass auch im Inneren einiges verbaut ist und daher wohl auch Kühlkörper, die die Wärme von den entscheidenden Komponenten ableiten (die machen bei Netzteilen oft etwas vom Gewicht aus). Es liefert bei mir zwar max. 1,7A, was aber ok ist. Alle Geräte, die an der oberen Leistungsgrenze arbeiten, verschleißen auch schneller und das Gerät nicht mal handwarm
Die beiden USB Ports sind Quick Charge-fähig und liegen weiter auseinander, so dass auch zwei dicke USB Stecker genutzt werden können.
Durch den Adapter am Kabel ist man auch für die Zukunft gewappnet, da USB C immer mehr Einzug halten wird.
Für mich ist es ein gutes Ladegerät und hat überzeugt.

#ivoler, #dualcharger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen