Sonntag, 5. November 2017

MSports Liegestützgriffe (Push Up Bars) - leichtläufig, stabil, , Handgelenke werden geschont



MSports Liegestützgriffe - Push Up Bars



Liegestütze kennt jeder und viele nutzen sie beim Training in der eigenen Wohnung. Man kann sie in vielen Varianten ausführen und damit bestimmte Muskelgruppen trainieren. Das ist der Grund, warum ich sie gerne nutze und mir diese Liegstützgriffe besorgt habe.

MSports Liegestützgriffe - bei Amazon.de für 11,99€ incl. versicherten Versand (man benötigt kein Prime oder einen Mindestbestellwert von 29€).

Ausgangssituation:
Ich setze gerne verschiedene Varianten der Liegestütze ein, habe aber manchmal Probleme am Handgelenk, da dieses stark dabei abgewinkelt wird.
Daher suchte ich eine Lösung, um das zu verhindern. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch Griffe etwas erhöht ist und so den Oberkörper weiter absenken kann (ohne Griffe würde man da bereits auf den Boden liegen), was das Training noch etwas effizienter macht.
Für mein Training habe ich mir vor 2 Jahren Parallettes aus Holz gebaut, die aber etwas schwer und lang sind, also für den mobilen Einsatz eher ungeeignet.
Lieferumfang und –zeit:
Sie werden direkt vom Anbieter versendet (also nicht durch Amazon) und waren zwei Tage später da.
Sie kommen nur in einem Karton und sind in einer Plastiktüte. Beim Auspacken konnte ich keinen Kunststoffgeruch wahrnehmen, was ich sehr gut finde.



Aufbau:
Jeder Griff hat unten 4 Hartkunststofffelder mit einem Profil und einen Moosgummi Stopper in der Mitte, die ein wegrutschen verhindern sollen. Unter dem Moosgummi Stopper in der Mitte ist die Schraube verdeckt, mit der man sie öffnen kann (es ist nichts geklippt, es kann also auch dabei nichts abbrechen, wenn man sie mal öffnet).



Das Innere zeigt die Metallkugeln und die Kunststoffschiene, in der die Kugeln gelagert sind. Das Ganze ist ausreichend geschmiert.
Falls es doch mal nach Jahren zu Problemen kommt, kann man die Kugeln auch wieder neu schmieren und die Griffe werden wieder gut einsetzbar sein.
Die Griffe sind sauber entgratet und man kann sie gut greifen. Sie sind ungepolstert, was ich aber auch nicht vermisse.



Nutzung:
Meine Holzparallettes wiegen pro Stück ca. 1,2kg und die Maße sind ca. 45 x 20 cm – die MSports Push Ups Bars wiegen pro Stück 400g, haben einen Durchmesser von 20cm und eine Höhe von 8,5cm – die passen daher auch gut in die Sporttasche mit rein, wenn man Outdoor trainieren will.
Die Griffe lassen sich leicht beim Einsatz drehen und ich habe ein sicheres Gefühl (höre kein Knirschen und die Griffe stehen sicher).
Durch die 5 Stopper haben sie auch auf glatten Oberflächen (getestet auf Fließen und Parkett) einen sicheren Halt bei den Liegestützübungen.
Wenn die Griffe aber vor dem Körper stehen (das ist bei einigen ausgefallenen Varianten z.B. Hindu oder Lalanne Push Ups oder bei der Yoga Übung Adho Mukha Svanasana [Herabschauender Hund]) und man übungsbedingt auch Kraft horizontal gegen die Griffe ausübt, rutschen sie ein wenig auf glatten Oberflächen (das kenne ich aber auch schon von anderen Griffen, die wir in unserer Boxvereinsgruppe mal ausprobiert haben). In dem Fall sollte man auf einer Fitnessmatte trainieren, da sie mehr Traktion  als Parkett bietet und so die Griffe nicht rutschen.

Die Griffe sind nicht gummiert oder gepolstert, was meines Erachtens aber auch nicht notwendig ist. Nach dem Training riechen die Hände auch nicht nach Kunststoff (wer mal mit Metallgriffen gearbeitet hat oder Hanteln mit nicht ummantelten Griff, kennt den metallischen Geruch, der danach an den Händen haftet oder auch bei billigen Gummigriffen).

Fazit:
Die Griffe erfüllen meine Erwartungen sehr gut und meine Handgelenke werden geschont. Durch die Drehung der Griffe, kann ich noch etwas mehr variieren und komme auf nicht so viele Wiederholungen, eh ich das Training spüre (ist also etwas fordernder und damit effizienter als ohne Griffe).
Durch die Maße kann ich sie in meiner Sporttasche einfach mitnehmen und so auch in mein Freeletics Training mit integrieren.
Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis eine absolute Empfehlung wert.

#msports #liegestützgriffe, #pushupbars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen