Donnerstag, 2. August 2018

Café Intención ecológico - erster Eindruck des Fairtrade Kaffees

Café Intención ecológico - Kaffee ist unser Leben

Darboven und mytest gaben mir die Möglichkeit den Café Intención ecológico zu testen, daher ist dieser Bericht juristisch als Werbung zu sehen.
Ich berichte über meine Erfahrungen, den Geschmack und wie ich ihn mir und Freunden am liebsten zubereite.

Den Begriff Fairtrade werden viele kennen, da dieses immer häufiger auf Produkten zu finden sind z.B. Kaffee, Kakao (und damit auch Schokolade).
Café Intenciónist Mitglied der Fairtrade Organisation.

Die Produktverpackung zählt einige Punkte auf, die Unternehmen einhalten, die Mitglied der Fairtrade Organisation sind.

Diese Maßnahmen machen die Produkte etwas teurer als andere, die diese nicht umsetzen.
Da sollte jeder Käufer mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, hier den Aufpreis zu zahlen. Ich mache das einfach mal anhand einer Rechnung klar, was die Tasse Kaffee euch so kostet: Man benötigt ca. 12g Kaffee für eine 200ml Tasse, daher kommen aus einem Pfund ca. 40 Tassen Kaffee raus und das bei einem Preis von ca. 7€ (ich nehme den normal Preis beim Rewe - 6,99€), sind 17,5 Cent pro Tasse.
Andere Markenkaffees kosten pro Pfund beim Rewe auch um die 5,70-6,50€, da kostet dann eine Tasse so um die 15 Cent. Meiner Meinung nach, sollte einem ein fair gehandelter Kaffee2,5 Cent pro Tasse Aufpreis wert sein. Was meint ihr?
Es ist ein kräftiger Kaffee aus 100% Arabica Bohnen.
Ich probiere gern neue Trends aus und habe daher auch den im letzten Jahr aufkommenden Cold brewed Kaffee damit umgesetzt. Hierbei wird das Kaffeepulver mit kalten Wasser gemischt und über 10-12h ziehen gelassen. Erst jetzt filtert man den Kaffee und erhält einen nicht so bitteren und säurehaltigen Kaffee (je mehr Hitze zum Einsatz kommt, umso mehr Bitterstoffe und Säuren lösen sich aus dem Kaffee. Je nach Mischungsverhältnis von Kaffee und Wasser, erhält man hier auch kräftigeres Kaffeekonzentrat, was sich im Kühlschrank auch 1-2 Wochen hält (ideal im Sommer als Basis für Eiskaffee).
Für Cold brewed Kaffee würde ich aber eher zur Bohne greifen und die etwas gröber mahlen, aber es gibt auch so mit dem Pulver.


Hier mal zwei Kombinationen. Einmal mit etwas Milch auf der Terrasse, wo ich etwas für meine Outdoorausrüstung geknüpft habe. Eben ensptanntes basteln und dazn leckeren kalten Kaffee.



Etwas hübscher mit etwas Speiseeis und Schokoraspeln - dazu noch ein Stück Kuchen :)




#schon-getestet.blogspot.com # buwuve #mytestcafeintencion #mytestcafeintencionecologicofuerte #cafeintencion #fairdenker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen