Sonntag, 29. April 2018

Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2018



Ein neues Jahr, ein neuer BellaCream Selection des Jahres :)

Seit einigen Jahren bringt Melitta jedes Jahr eine Selection des Jahres raus. Bei der BellaCrema Serie ist es immer ein ungemahlener Kaffee (es gibt auch eine gemahlene Filterselection, die aber immer eine Kaffeeevariante ist).

Es sind immer 100% Arabicabohnen, wobei  sie immer  aus bestimmten Regionen kommen, die damit auch andere Aromen mit sich bringen. Gleich vorab, es ist immer ein mittelstarker Kaffee (Stärkegrad: 3 von 5), also nichts für Espresso Freunde.



2016 waren es  Altura Mexicana Bohnen, 2017 Mayuma Bohnen und dieses Jahr sind es Solobra Bohnen aus Honduras.

Ich finde die Selection des Jahres immer recht spannend, da ich täglich Kaffee trinke und gern dabei etwas Abwechslung habe. Das gleiche trifft bei mir auch bei Schokolade zu – ich esse sie gern, vor allem die dunkeln Sorten, aber wechsle gern die Geschmacksvarianten.
Beim Kaffee nutze ich auch gern mal Sirup, mal Kokosmilch, mal Zimt und wenn der Kaffee dann auch noch etwas andres schmeckt, ist das ideal für mich.



Diese Bohnen besitzen eine Karamell-Note laut Melitta. Die Note ist eher gering (ich schmecke zwar heraus, dass er etwas süßlicher schmeckt und auch rund, aber Karamell hätte ich jetzt nicht  identifiziert) , daher unterstütze ich den Geschmack noch mit etwas Karamell-Sirup, eines Kaffeeshops.  
Ich male die Bohnen in der Regel mit einer Siemens Kaffeemühle direkt vor der Zubereitung(ich liebe den frischen Geruch, den man auch am Aromaventil schon wahrnimmt) und bereite mir den Kaffee dann in einer Filterkaffeemaschine zu (bei einer ganzen Kanne) oder per Porzellan Handfilter zu.
Die gerösteten Bohnen sehen gut aus, d.h. wenig Bohnensplitter, keine extrem dunklen Bohnen, keine sehr hellen – also nichts, was ich raussortieren musste.
Den Geschmack fanden auch meine Bekannten (Zubereitung per Vollautomat) recht angenehm und rund (also nicht bitter, nicht zu schwach, wenn man ihn mit Milch trinkt und auch nicht zu dominat, wer in schwarz genießt).
Für die Espressofreunde war er aber etwas zu schwach (hat aber auch nur 3 von 5 Stärkegraden, daher ist das auch jedem klar, der die Tüte vor dem Kauf betrachtet).

#selectiondesjahres2018 #brandsyoulove #bellacremaselection2018 #buwuve #schon-getestet.blogspot.de
#schon-getestet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen